Kopfüber

Der 10jährige Sascha, mag am liebsten Radtouren mit seiner Freundin Elli, auf der sie Geräusche sammeln oder in seiner selbstgebauten Werkstatt am Fahrrad basteln. Nicht so gern geht Sascha in die neue Förderschule, die er nun besuchen muss, weil er immer noch nicht lesen und schreiben kann. Als er wieder beim Klauen erwischt wird, holt seine Mutter Hilfe beim Jugendamt.

Der Sozialarbeiter Frank soll Sascha nun für ein Jahr im täglichen Leben helfen. Frank überzeugt Sascha und seine Mutter ein paar medizinische Tests zu machen. Bei Sascha wird ADHS diagnostiziert und er bekommt Tabletten, die ihm helfen, sich zu konzentrieren. Während seine schulischen Leistungen sich verbessern und er weniger Schwierigkeiten mit den Erwachsenen hat, ändert sich auch sein Charakter und seine Freundschaft zu Elli beginnt zu zerfallen.

Kopfüber    
Ein Film von:   Bernd Sahling
Deutschland 2012    
Drehbuch:   Bernd Sahling, Anja Tuckermann
Darsteller:   Marcel Hoffmann, Anna-Frieda Lehmann, Inka Friedrich
Produzenten:   Jörg Rothe,  Antonio Exacoustos, Franz Kraus, David P.Steel
Produktion:   Neue Mediopolis Filmproduktion
Ko-Produziert:   Steelecht, ARRI  Film und TV Services
gefördert von:   Mitteldeutsche Medienförderung, Beauftragte der Bundesregierung
    für Kultur und Medien, Deutscher Film Förder Fund, Hessische
    Filmförderung, Kuratorium Junger Deutscher Film, Akademie für
    Kindermedien
Weltvertrieb:   ARRI Media Worldsales
Verleih:   alpha Medienkontor